Vorträge

Unser letzter Vortrag im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft fand am 27.09.08 statt. Mit ihm hatte Herr Tausendfreund um Nachwuchs für die Samstagsgruppe geworben. Hierzu ging die folgende Ankündigung an die Gymnasien und Gesamtschulen Hamburgs und seiner Umgebung:

p0809.pdf

Zu Anfang unserer Arbeitsgemeinschaft hat Herr Dr. Tausendfreund, unser Betreuer, halbjährlich einen Vortrag im großen DESY-Hörsaal gehalten. Da diese Vorträge immer gut besucht waren, veröffentlichen wir sie jetzt auch auf unserer Website:

Zeitreisen und ihre "Paradoxa"
Zeitreisen und ihre "Paradoxa"
Ein Wurmloch in der Raumzeit: Ein Bild der Raumkrümmung eines Schwarzen Lochs
Ein Wurmloch in der Raumzeit: Ein Bild der Raumkrümmung eines Schwarzen Lochs

Damit du einen Eindruck bekommst, was wir hier so machen, haben wir einmal eine Handreichung aus dem Kurs ins Internet gestellt:

application/pdf PDF-Version (522KB)
Handreichung 27: Die Bewegung einer Rakete
application/x-dvi DVI-Version (267KB)
Handreichung 27: Die Bewegung einer Rakete

Auch die Teilnehmer unserer Arbeitsgemeinschaft haben einzelne Vorträge gehalten (s. Geschichte). Sofern ich diese bekommen habe, sind auch diese Vorträge hier verlinkt:

Chaos im Sonnensystem: Armageddon auf der Erde
Chaos im Sonnensystem: Armageddon auf der Erde