Aktuelles

Treffen der Freitagsgruppe: ab 17.00 Uhr im Seminarraum 3a im Gebäudeteil 1b.

Treffen der Samstagsgruppe: ab 13.00 Uhr im Seminarraum 2 im Gebäudeteil 2a.

 

WICHTIGE INFO:

"Der Leiter der AG 'Faszination Physik', Waldemar Tausendfreund, hatte eine erfolgreiche Knie-OP und wird ab dem 8. April 2016 wieder mit  beiden Physik-AG-Gruppen durchstarten.
Die Freitagstreffen der AG (für interessierte Mittelstufenleute) wurden ja trotz Herrn Tausendfreunds Abwesenheit durch Schüler weiter geführt, aber jetzt startet die Samstagsgruppe ab dem 9. April 2016 auch wieder. Bitte informiert euch gegenseitig.

Und bringt gern auch neue SchülerInnen und interessierte Freunde mit zu den AGs.

 

Am Freitag, dem 16. März, feierten wir ab 17 Uhr im Seminarraum 3a den 80. Geburstag unseres Herrn Tausendfreund, dem Leiter unserer AG! Zu Gast waren Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Dosch, der Vorsitzende des Desy-Direktoriums und Herr Dr. Manfred Fleischer, dem Zuständigen für die Fort- und Weiterbildung bei Desy, welche mit Ansprachen und Gratulationen die Veranstaltung eröffneten.

Von unserer Jugend-Arbeitsgemeinschaft "Faszination Physik" waren die Jahrgänge von der Mittelstufe über Studenten bis hin zu einem Bachelor und einem Diplom-Physiker vertreten. Der Jüngste (Bjerne Maack) war aus der siebten Klasse, und der Älteste (Matthias Hille) war seit Herbst 1998 (damals Zehntklässler) über vier Jahre lang in der AG und schreibt mittlerweile an seiner experimentellen Doktor-Arbeit. Für das leibliche Wohl der Gratulanten von DESY und unserer AG sorgte die DESY-PR-Abteilung mit dem Angebot zahlreicher Getränke, Torten und Hefekuchen.

Trotz Herrn Trausendfreunds freundlichen Protestes ließen wir es uns nicht nehmen, ihm eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken und einen Kuchen zu backen.

Am Ende war alles aufgegessen, und die Stimmung war ausgelassen.

Ein Artikel dazu findet sich bei DESY inForm 04/12, hier die ensprechende Seite:

DesyinForm.pdf